„Das Unternehmen HTG entstand aus dem Willen, den ehemaligen volkseigenen DDR-Betrieb fortzuführen. Ich wollte das Potenzial erhalten und den Mitarbeitern auch in Umbruchzeiten eine sichere Perspektive bieten. Unserer gemeinsamen Arbeit ist es zu verdanken, dass HTG zusammen mit seinem Schwesterunternehmen HSE heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Baudienstleistern im norddeutschen Raum zählt. Zu verdanken haben wir das einem unermüdlichen Arbeitseinsatz auf dem Weg zu einem immer präsenten Ziel: Das Beste zu erschaffen, was im Bau möglich ist. 

Manchmal denke ich, dass die damals beschränkten Möglichkeiten und Ressourcen, die uns zu DDR-Zeiten zur Verfügung standen, eine gute Schule für HTG waren: Die Konzentration lag auf qualitätsvoller Arbeit, der Fähigkeit, auch unter schwierigen Bedingungen dauerhafte Lösungen zu finden und auf der guten Zusammenarbeit im Team. Heute stehen wir mit modernstem Fuhr- und Maschinenpark technisch mit an der Spitze unseres Segments – aber die Tugenden und der Arbeitsethos sind uns erhalten geblieben. Davon lebt HTG Gadebusch für mich bis heute: Wir sind ehrlich und geradeaus. Wir freuen uns darauf, hart zu arbeiten. Und wir stehen zu unserem Wort gegenüber dem Kunden. Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten.“

Zum Beitrag