Eröffnung der Kulturmühle in Parchim

Aktuelles

Am 17.05.2023 war es soweit – die neue Kulturmühle in Parchim wurde eröffnet. 

Im Rahmen eines vom Landkreis Ludwigslust-Parchim ausgeschriebenen Wettbewerbs haben wir in Planung, Architektur und schlüsselfertiger Erstellung den Auftrag für den Bau der Kulturmühle in Parchim erhalten.

Unsere Aufgabe bestand darin, die ehemalige Kornmühle aufwendig zu modernisieren und zu restaurieren. In diesem Teil des Gebäudes waren durch uns das Museum, das Restaurant,  die Tourismusinformation sowie Funktionsräume zu errichten. Das Theater entstand in einem modernen Neubau mit dem Zuschauerraum und der Bühne sowie der entsprechenden modernen und umfangreichen Bühnentechnik. Der Neubau erhielt darüber hinaus zwei große und gut ausgestattete Probebühnen, ebenso wie Büro-, Ankleide- und Schminkräume. Die Flure und Übergänge zum Speicher wurden architektonisch so konzipiert, dass sie modern und lichtdurchflutet erscheinen. Alt und Neu wurden in Architektur und Materialauswahl harmonisch zusammengefügt. Das Gleiche trifft für das großzügig gestaltete Treppenhaus im Haupthaus zu.

Auch in der Außenerscheinung erstrahlen die Backsteinelemente des Altbaus im neuen Glanz und die wellenförmige Fassade des Neubaus, die an einen Theatervorhang erinnert, gibt dem neuen Kulturzentrum in Südwestmecklenburg auch von außen eine besondere Note.

Alle Beteiligten wie Architekten, Ingenieure, Bauleiter, Firmen, Handwerker und Techniker haben sich der Herausforderung dieses umfang- und detailreichen Vorhabens gestellt und letztlich dafür gesorgt, dass die von uns errichtete Kulturmühle baulich gelungen ist und nun das kulturelle Leben der Stadt und der Region bereichert.

Wir freuen uns, dass wir durch den großen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Erfolg dieses Projekts beitragen durften und bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Wie auch Stefan Sternberg, Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, in den vergangenen Wochen vor Medienvertretern bereits betonte, haben wir bei allen Herausforderungen stets einen fairen und vertrauensvollen Umgang miteinander gelebt.

Zum Beitrag